Spannendes Bundesfinale von Jugend gründet 2023

2023 06 Lender Gymnasium SK Jugend gründet JobResults im Finale (12)

Im Mai war es endlich soweit: das finale Wettbewerbsranking stand fest und alle 3 Teams aus dem Seminarkurs Jugend gründet schaffen es unter die besten 40! Energetic Street erreicht sogar Platz 19 und Job Results Platz 6 – so steht das Finale an!

Am 27./28. Juni 2023 fand es nun statt – das mit Spannung erwartete Bundesfinale des Gründerwettbewerbs „Jugend gründet“. Die besten 10, der in diesem Wettbewerbsjahr angetretenen 868, Teams junger Nachwuchsunternehmer*innen aus ganz Deutschland waren eingeladen in die Autostadt Stuttgart, um ihre innovativen Geschäftsideen vor einer hochkarätigen Jury zu präsentieren.

So trafen sich am Dienstagmorgen auch die Lender-Schüler, Markus, Julius und Marius aus der 12w2, die es als Team Jobresults unter diese 10 besten Teams ins Bundesfinale geschafft haben, um mit ihrer Teambetreuerin Dr. Cornelia Lehmann-Waffenschmidt, die gemeinsam mit Wolfram Ehmann den Seminarkurs rund um den Wettbewerb Jugend gründet an der Lender führt, nach Stuttgart zu starten. Nachdem im Hotel eingecheckt war, ging es direkt zum Porsche Ausbildungszentrum, wo der Hauptsponsor Porsche das Finale des Jugend gründet-Wettbewerbs ausrichtete. Nun hatten die Teams Gelegenheit, ihre Messestände aufzubauen und sich auf ihren Präsentation vorzubereiten. Auch das Team Jobresults kümmerte sich um den Aufbau ihrer Plakate, Rollups, Visitenkarten usw. – gesponsort und beraten von Marco Beicht, Geschäftsführer von powercloud, dem an dieser Stelle dafür ausdrücklich gedankt sei – um ihre Geschäftsidee noch einmal auf den Punkt zu bringen:
Jobresults. Die moderne Art, Jobs zu finden.
Unternehmer filtern per Smart Select System nach Ihren eigenen Kriterien und sparen wertvolle Zeit beim Finden der passenden Talente,
mit denen sie nahtlos über den integrierten Chat, per Telefon oder Videokonferenzen kommunizieren können, um die besten Kandidaten direkt kennenzulernen.
Arbeitnehmer profitieren vom Jobresults Personality Test, der auf Basis Ihrer Karriereziele und Fähigkeiten passende, personalisierte Jobvorschläge garantiert.
So werden Arbeitgeber und Arbeitnehmer effizient zusammengebracht, um mit intelligenten Systemen
Fähigkeiten, Erfahrungen und Anforderungen smart abzugleichen.
Jobresults macht aus Jobsuche das Finden des perfekten Jobs und Mitarbeiters.

Die Expertenjury, bestehend aus Vertretern von McKinsey, der Volkswagen-AG, dem Steinbeis-Zentrum, der Altana AG, von Google for Start ups u.v.a.m. lauschte gespannt den Präsentationen der jungen Gründer*innen. Dabei hatten die Teams erst die Aufgabe, ihre Geschäftsideen einerseits überzeugend in nur 1 Minute zu pitchen und beim anschließenden Juryrundgang auf komplexe Fragen Rede und Antwort zu stehen. Der Messestand bot dabei Gelegenheit, den Jurymitgliedern tiefere Einblicke in ihre Projekte zu geben.

Neben dem Wettbewerb stand auch ein spannendes Rahmenprogramm auf der Agenda. Die jungen Gründer*innen erhielten einen faszinierenden Einblick in das Unternehmen Porsche und konnten die Begeisterung für die Marke sowie zahlreiche Porsche vor Ort hautnah erleben. Dabei lernten sie nicht nur die Geschichte von Porsche kennen, sondern auch die vielfältigen Berufsfelder, die bei der Porsche AG eine Rolle spielen. Am Abend ließen alle Teilnehmer*innen den Tag gemeinsam ausklingen in einer Bar in Zuffenhausen. Hier gab es Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Atmosphäre war geprägt von Aufregung und Vorfreude auf den nächsten Tag.

Nach einem köstlichen Frühstück als Start ging es zurück zum Porsche Ausbildungszentrum. Dort hatte das Team Jobresults noch einmal die Gelegenheit, mehreren Ehrengästen der Veranstaltung seine Unternehmensidee zu präsentieren, wie Jonathan Steinbach (Director of Recruiting bei McKinsey und Company), Jens Brandenburg (parlamentarischer Staatssekretär der Bildungsministerin), weiteren Vertretern des Ministeriums für Bildung und der Industrie- und Handelskammern aus verschiedenen Bundesländern. Und auch das anschließende Feedback der Jury war äußerst positiv und konstruktiv, was viele neue Ideen und wertvolle Anregungen einbrachte.

Nach der feierlichen Siegerehrung und einem Business Lunch bei Porsche, folgte der Transfer nach Weissach, zum Sportwagen- und Entwicklungszentrum der Porsche AG. Hier bot unter höchster Geheimhaltung eine faszinierende Führung Einblicke in die Rennsportsparte von Porsche sowie in einige Aspekte der Modellneuentwicklung, z.B. im Windkanal und zur Bedeutung der Akustik dabei. Nach einer kurzen Erholungspause im Hotel rundeten die Teams den Abend sowie den Jugend-gründet Wettbewerb in einem ausgezeichneten Restaurant mit beeindruckendem Buffet ab, wo es noch einmal Gelegenheit gab, sich mit den anderen Teams auszutauschen, sich besser kennenzulernen und zu networken.

Wir sagen Danke an das Jugend gründet-Team für einen spannenden Wettbewerb und ein Finale voller Anregungen und interessanter Eindrücke .

Text: Julius Trenkler, Marius Kaltenbach & Markus Schuller, 12w2
Bilder: Dr. Cornelia Lehmann-Waffenschmidt