Biologie

„Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen, dass die Dinge so sind, wie sie sind.“  Aristoteles

Die Natur ist Lebensgrundlage aller Menschen und wir sind ein Teil von ihr. Somit ist es von grundlegender Bedeutung, diese zu verstehen, um helfen zu können, sie zu erhalten. Hierzu liefert der Biologieunterricht einen wesentlichen Beitrag, indem er Pflanzen, Tiere und nicht zuletzt den Menschen, sowie deren Zusammenspiel im Ökosystem näher erklärt und letztlich auch das Interesse daran und Sensibilität dafür entwickelt.

Hierbei ist sehr wichtig, dass die Natur nicht nur in der Theorie erlebt wird, sondern auch Erfahrungen im praktischen Umgang mit ihr durch Experimente oder Exkursionen gemacht werden. Zudem stellt der Biologieunterricht eine wissenschaftliche Basis für geisteswissenschaftliche, gesellschaftliche oder wirtschaftliche Themen dar, was auch speziell im fächerübergreifenden Unterricht an der Lender gefordert und gefördert wird.

In der Kursstufe des Allgemeinbildenden Gymnasiums wird Biologie als Basisfach 3-stündig und als Leistungsfach 5-stündig angeboten, so dass der eigenen Lender-Schullaufbahn ein naturwissenschaftliches Profil gegeben werden kann, denn in der Mittelstufe ist auch bereits die Wahl des Profilfachs NwT an der Lender möglich.

 

Naturwissenschaftliche News