Chemie

Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft, entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind. Teilhard de Chardin

 

Die Chemie beschäftigt sich mit den Eigenschaften, dem Aufbau und den Umwandlungen von Stoffen.

Im Chemieunterricht werden Einblicke in die Denk- und Arbeitsweisen der Chemie gegeben und Grundkenntnisse vermittelt,

  • die ein vertieftes Verständnis von chemischen Prozessen in Natur, Umwelt und Technik ermöglichen,
  • die die Bedeutung und Verantwortung der Naturwissenschaft Chemie für die Erhaltung der Lebensgrundlagen verdeutlichen,
  • die das Bewusstsein dafür schärfen, dass chemische Kenntnisse erheblich zu unserem derzeitigen Lebensstandard beitragen.
    Das Experiment und die zu seiner Deutung notwendigen Modelle stehen im Mittelpunkt des Chemieunterrichts. Auf Sicherheitserziehung und Unfallverhütung wird großer Wert gelegt.

An der Lender eignen sich die Schülerinnen und Schüler das chemische Grundwissen in den Klassen 8 – 10 im 2-stündigen Chemieunterricht an. In der Kursstufe des Allgemeinbildenden Gymnasiums wird Chemie als Basisfach 3-stündig und als Leistungsfach 5-stündig angeboten, so dass der eigenen Lender-Schullaufbahn ein naturwissenschaftliches Profil gegeben werden kann, denn in der Mittelstufe ist auch bereits die Wahl des Profilfachs NwT an der Lender möglich.

Für den Chemieunterricht stehen neben einer guten technischen und medialen Ausstattung auch drei Fachräume zur Verfügung, die alle als Praktikumsräume für Schülerexperimente genutzt werden können.

Naturwissenschaftliche News