Großer Erfolg beim Robotik-Wettbewerb First Lego League

2023 03 Lender Gymnasium Robotik AG Lego League (11)

Die Robotik-AG der Lender nahm am 4. März erfolgreich am Regionalwettbewerb der First Lego League in der Hochschule Offenburg teil.

Der Wettbewerb wurde um 9 Uhr mit einer Begrüßung der zwölf Teams, die von Gaggenau bis zum Titisee her anreisten, eröffnet. Anschließend starteten die Spielrunden des Robot Games, in welchem jedes Team zunächst in drei Runden versuchen darf, seine erreichte Punktzahl zu maximieren, bevor schließlich die jeweils besten Teams in das Achtel-, Viertel-, Halbfinale und zu guter Letzt ins Finale gelangen. In der Zeit zwischen den Robot Games werden außerdem die verschiedenen Forschungsprojekte der einzelnen Teams vor einer Jury präsentiert – in diesem Jahr zum brandaktuellen Thema „Superpowered – die Energie der Zukunft“.

Die teilnehmenden Teams werden zum einen natürlich im Robot-Game und in ihrem eigenen Forschungsprojekt bewertet, darüberhinaus zählen aber auch das Roboterdesign und die Grundwerte des Teams – bewertet werden hier unter anderem Teamarbeit, Inklusion und auch der gemeinsame Spaß miteinander.

Insgesamt zog das Team der Heimschule Lender aus dem Wettbewerb eine sehr positive Bilanz:

  • Im Robot-Game schaffte es das Team bis ins Finale und erreichte einen hervorragenden 2. Platz – und das, obwohl alle Teammitglieder zum ersten Mal dabei waren.
  • In der Kategorie Grundwerte machte das Team der Lender sogar das Rennen und gewann den Preis für das beste Teamwork.
  • Auch das Forschungsprojekt über Agri-Photovoltaik wurde als besonders sehenswert eingestuft und für den Award nominiert.

Durch die Erfolge beim Wettbewerb angespornt, hat das Team der Robotik-AG schon jetzt wieder damit begonnen sich auf den Wettbewerb im Januar 2024 vorzubereiten und arbeitet hochmotiviert auf ihre Ziele für das nächste Jahr hin.

Text & Fotos: Dafne Riehle